Wie kann ich mein Flachdach abdichten?

17 Oktober 2011 von Hans-Rainer Keine Kommentare »
Flachdach abdichten mit Bitumen Schweissbahn

Flachdach abdichten mit Bitumen Schweissbahn (Photo: Holger Ellgaard)

Flachdächer neigen bekanntlich dazu, relativ leicht undicht zu werden. Bei den häufigsten Ursachen handelt es sich um Sturmschäden, Materialfehler, Hitzeeinwirkung oder große Wassermengen. Bei starken Regenfälle oder wenn große Schneemassen tauen, müssen große Niederschlagsmengen auf einmal abgeführt werden. Damit haben viele Flachdächer Probleme, weil sie über keine Neigung verfügen. So kommt es vor, dass das Ablaufsystem des Daches überfordert ist und sich das Wasser neue Wege sucht. Sogar kleine Risse können für bedeutende Wasserschäden sorgen. Daher ist es wichtig, das Flachdach richtig abzudichten. Um eventuellen Schäden, beispielsweise durch hohe Temperaturen im Sommer, vorzubeugen kann man aber auch noch mehr tun.

Mit Bitumen-Schweißbahnen das Flachdach abdichten
Ein Flachdach abdichten kann man auch als handwerklich geschickter Laie selbst vornehmen. Wichtig ist allerdings, über die richtige Ausrüstung zu verfügen. Benötigt werden hochwertige Bitumen-Schweißbahnen und ein geeigneter Brenner oder eine Kaltklebemasse. Als ersten Arbeitsschritt reinigt man die Betonfläche des Daches und trägt eine handelsübliche Bitumen-Kaltklebemasse auf den Untergrund auf. Nachdem man die Klebemasse 15 bis 30 Minuten hat einwirken lassen, kann man damit beginnen die Bitumenbahnen auszurollen. Man muss beim Verlegen der Bahnen darauf achten, dass sich die benachbarten Bahnen überlappen, so dass keine Fugen entstehen. Um sicher zu gehen, kann man auf die neu verlegten Bitumenbahnen ca. 5 Zentimeter überlappend Kaltklebemasse auftragen. Ähnlich verfährt man mit der zweiten Schicht. Auch hier müssen die Bitumenbahnen jeweils 5 Zentimeter überlappend verlegt werden. Anstelle des Arbeitens mit der Kaltklebemasse kann man auch Schweißbahnen verlegen. Sie werden mit dem Brenner erhitzt und heiß verschweißt.

Das Flachdach effektiv gegen hohe Temperaturen schützen
Flachdächer sind im Sommer relativ schutzlos starker Hitze ausgesetzt. Das schadet den Bitumenbahnen, die sich durch Hitze verformen oder porös werden können. Um eventuellen Schäden vorzubeugen, kann man einige kleine Tricks anwenden. Auf den Bitumenbahnen kann man eine Schicht hellen Kies ausstreuen. Die hellen Steine reflektieren die Sonnenstrahlen und schützen so die Bitumenschicht. Aber hierfür keine dunklen Steine verwenden, weil sie das Licht nicht reflektieren. Außerdem sollte man von Zeit zu Zeit die Nähte auf ihre Dichtigkeit überprüfen und sie gegebenenfalls ausbessern. Während der Sommerzeit sollte man das Dach allerdings nach Möglichkeit nicht betreten. Durch starke Hitze weicht die Bitumenschicht auf und könnte sich verformen, wenn man sie betritt.

Carport Flachdach

12 Juni 2010 von Hans-Rainer 1 Kommentar »

Carport Flachdach – Für ein, zwei oder auch mehr Autos, an Ihr Haus angebaut oder freistehend – ein Carport ist eine gute Investition – ein Carport Flachdach eine gute Idee!

Sie sind genervt von Hagelschäden an Ihren Autos? Sie wollen endlich einen überdachten Parkplatz, haben aber keine Lust auf eine Garage? Ein Carport Flachdach ist genau das richtige für Sie!

Ob Carport selbst gebaut oder ein Carport Bausatz aus dem Baumarkt – sie werden ihr neues Carport Flachdach lieben!

Ob mit Dachziegel, Naturstein Dach Schindel oder Bitumenschweißbahn und Bitumenschindeln eingedeckt, ein Carport wertet ihr  Anwesen optisch auf! Durch die leichte Neigung des Daches kann das Wasser optimal abfließen und das Carport Flachdach bleibt lange dicht (Hinweise zum Flachdach abdichten hier!).

Auch Dachplatten aus Polycarbonat (Trapezplatte) oder verzinkte Stahlbleche (Trapezblech) ab besten eignet sich jedoch ein Bitumendach. Hierzu werden Bitumenschweißbahnen mit Bitumenkleber auf das Flachdach Abdichten aufgebracht und mit einem Brenner (Bitumenbrenner) verschweißt (Daher Bitumenschweißbahn).

Wenn sie die Neigung des Carport Flachdach geschickt zur  Sonnenseite wählen, bietet sich hier beim Flachdachaufbau auch die Chance zur Installation einer Solaranlage auf dem Carport Flachdach.

Im Gegensatz zu einer Garage lässt ein Carport ihr Auto schneller trocknen und senkt damit das Risiko, daß ihr kostbarer PKW vorzeitig zur alten Rostlaube verkommt. Die einmalige Investition lohnt sich also schon desswegen, weil der Wert Ihres Fahrzeuges länger erhalten bleibt.  Erinnern Sie sich einmal an die letzte Reperatur nach einem Starken Hagel – auch solche Schäden bleiben Ihnen künftig mit Ihrem Carport Flachdach erspart!   So einfach können sie Ihre PKW schützen und Ihr Haus attraktiver gestalten. Ihre Freunde und Bekannten werden neidisch sein!

Am besten planen Sie gleich, welches Carport Flachdach am besten zu Ihnen passt – ein Carport aus Holz, Carport aus Aluminium, Carport aus Stahl – mit Carport Flachdach mit Aluminium Trapezblech, Bitumenschweißbahn (Bitumendach) oder Polycarbonat Dach (Trapezplatten). Vielleicht soll es ja auch ein Carport mit Walmdach oder Spitzdach sein?  Ihrer Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt!

Ich wünsche Ihnen viel Spaß mit Ihrem neuen Carport!

Bitumenschweißbahn

10 März 2010 von Hans-Rainer 1 Kommentar »

Die Bitumenschweißbahn ist der Klassiker unter den Flachdach Abdichtungen. Das Bitumenschweißbahn verlegen verlangt ein wenig Übung. Die entstandene Abdichtung ist dafür aber sehr effektiv. um Bitumenschweißbahn zu verlegen, werden die Bitumenschweißbahnen auf dem abzudichtenden Flachdach mit einer Überlappung von einigen cm ausgerollt. Dann wird die Überlappung der Bitumenschweißbahn mit einem Brenner erhitzt, bis das Bitumen schmilzt. Auf diese Weise entsteht eine dichte Verbindung. Hierbei muß darauf geachtet werden, daß die Bitumenschweißbahn auch wirklich schmilzt, um keine Lücken in der Abdichtung entstehen zu lassen, die später mühsam aufgespürt und geschlossen werden müssen.

Bitumenschweißbahn

Aufbringen von Bitumenschweißbahn auf einem Flachdach (Photo: böhringer friedrich)

Sollten sie Bitumenschweißbahn länger als wenige Stunden lagern wollen, müssen sie dies unbedingt im Stehen tun! Lagern sie die Bitumenschweißbahn keinesfalls liegend, da diese sich dann nicht mehr abrollen lassen!

Bitumenschweißbahn besteht aus einer Trägersubstanz wie Glasvlies oder Kunststoffvlies, die mit Bitumen, das aus Erdöl gewonnen wird, beschichtet sind.

Das Verlegen von Bitumenschweißbahn, gerade an Wänden, ist sehr mühsam, dennoch ist es eine günstige, wie effektive Art, sehr dichte Isolierungen zu erzielen. Mittels Bitumenschweißbahnen lassen sich sogar Swimmingpools oder Ähnliches abdichten.

Bitumenschweißbahn ist die Klassische Abdichtung für Flachdächer. Auf kleinen Flächen, etwa wenn Sie Ihr Garagendach Abdichten, ist die Arbeit überschaubar. Sollten Sie jedoch noch nie Bitumenschweißbahn verlegt haben, ist es, gerade wenn Sie ein großes Flachdach abdichten wollen, ratsam, sich professionelle Hilfe zu besorgen.

Wenn sie die Kosten für das Verlegen reduzieren wollen, können Sie anstatt teure Brenner zu kaufen, diese in vielen Baumärkten weitaus günstiger mieten! Ein weiterer Kostenpunkt, der durch Nachlässigkeit entsteht, ist nicht erstattetes Pfand für die zum Schweißen benötigten Gasflaschen! Achten Sie daher unbedingt darauf, die Abschlusskappe der Gasflasche, die sie zum Betreiben des Brenners beim Bitumenschweißbahn verlegen benötigen, nicht zu verlieren, da Sie ansonsten für die ganze Flasche kein Pfand zurück erhalten!

Haben Sie Erfahrungen mit Bitumenschweißbahn? Schreiben Sie einen Kommentar!

Flachdach abdichten – Tipps, Tricks & super Angebote

2 März 2010 von Hans-Rainer 1 Kommentar »

Ob nach einem langen Winter, bei großer Hitze oder durch Menschen beschädigt oder nach Sturm – Flachdächer werden leicht undicht. Doch ein Flachdach abdichten ist keine Kunst! Wir verraten Ihnen alles, was Sie wissen müssen, um die nötigen Arbeiten schnell und kostengünstig selbst durchzuführen und nennen Ihnen die besten Angebote um Ihr Flachdach abdichten zu lassen.

Zumeist wird ein Flachdach mit Bitumen Schweißbahn ausgelegt, die mit Hilfe eines Brenner heiß verschweißt werden. Diese Arbeit muß besonders sorgfältig durchgeführt werden, da ansonsten bereits zu diesem Zeitpunkt ein undichtes Flachdach entsteht. Wird hier unsauber gearbeitet, wird ein späteres Flachdach abdichten fast unvermeidlich!

Das mit Bitumen Schweißbahn oder Teerpappe versiegelte Flachdach wird nun mit hellem Kies ausgestreut. Dieser verhindert ein starkes erwärmen und Aufweichen der dichten Teer Schicht auf dem dichten Flachdach. Einerseits durch die helle Farbe des Kies andererseits durch das gebundene Regenwasser, das erst nach und nach verdampft wird das abgedichtete Flachdach so gekühlt.

Wichtig ist, daß Sie die Kies Schicht, insbesondere im Sommer bei Sonneneinstrahlung oder hohen Temperaturen, nicht betreten sollten, da sonst unweigerlich die weiche Abdichtung aus Teer oder Bitumen unter dem Kies beschädigt wird! Werden Kiesel in diese weiche Teerschicht hinein getreten, wird diese undicht und Sie müssen Ihr Flachdach abdichten!

Hierzu wird es nun nötig, den gesamten Kies vom Dach herunter zu schippen, um die Bitumen Schweißbahn oder Teerpappe auf Beschädigung zu überprüfen. Diese Arbeit kann, besonders bei einem großen undichten Flachdach, sehr mühsam werden, da das Dach m² für m² nach Beschädigungen abgesucht werden muß. Insbesondere muß jede Naht auf Dichtigkeit überprüft werden, bevor Sie das Flachdach abdichten können.

Die einfachste, allerdings auch nicht sehr günstige Möglichkeit das Flachdach abzudichten besteht darin, eine weitere Schicht Bitumen Schweißbahn oder Teerpappe quer zur undichten Schicht auf dem Flachdach mit dem Brenner zu verlegen. Günstiger ist es, zunächst die beschädigte undichte Stelle zu finden, um an dieser dann gezielt das Flachdach abdichten zu können.

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